Boesche, Wettbewerbsrecht

Katharina Vera Boesche
Wettbewerbsrecht

boesche-wettbewerbsrecht.jpg
Das Wettbewerbsrecht ist im Schwerpunktbereich nach In-Kraft-Treten der reformierten Juristenausbildung verstärkt integriert worden und gewinnt damit als Prüfungsthema immer mehr an Bedeutung.

Dieses Lehrbuch soll systematisches Grundwissen zu den einzelnen wettbewerbsrechtlichen Tatbeständen, zu den Rechtsfolgen und zur Aktiv- und Passivlegitimation vermitteln. Dabei orientiert sich die Autorin an überwiegend der jüngeren Rechtsprechung entnommenen Fälle, um die Praxisorientiertheit des Lehrbuches zu gewährleisten. Die ausformulierten Lösungen dieser Fällen folgen einem für derartige Klausuren empfohlenen Prüfungsschema.

Die Neuauflage beinhaltet zudem die neusten Gesetzesänderungen und Entscheidungen des BGH auf der Grundlage des UWG 2008.

Das Lehrbuch ist sowohl aktuell, als auch studentenorientiert. Es ist mit 23 (überwiegend der jüngeren Rechtsprechung der Obergerichte entnommenen) Fällen angereichert und bietet auch wegen der Einarbeitung der neusten Gesetzesänderungen und Entscheidungen auf Grundlage des UWG 2008 ein hohes Maß an Aktualität. Die 23 Fälle sind zudem studentenfreundlich aufgearbeitet worden und bieten ausführliche Lösungen. Auf seitenlange Diskussionen über für Studenten eher irrelevante dogmatische Spitzfindigkeiten wird verzichtet und die Autorin bemüht sich einer sehr verständlichen Schreibweise. Zudem ist das Werk mit einer Sammlung der für das Wettbewerbsrecht wichtigsten Prüfungsschemata ausgestattet, die für Studenten
von besonderem Interesse sein dürften.

Nichtsdestotrotz scheint das Lehrbuch für blutige Anfänger eher ungeeignet sein. Die Lösungen der Fälle sind zwar ausführlich dargestellt, setzen aber dennoch einiges an Vorkenntnissen voraus, die zuvor im Buch nicht vermittelt wurden. Das könnte auf Anfänger, für welche diese Fälle unlösbar sein dürften, entmutigend wirken.

Insgesamt ist das Lehrbuch aufgrund seiner überwiegenden Vorzüge durchaus empfehlenswert. Anfängern empfiehlt sich ein weiteres Lehrbuch hinzuzuziehen und dieses zur Vertiefung zu nutzen.

[rating:4]