Kühling/Seidel/Sivridis, Datenschutzrecht

Jürgen Kühling/Christian Seidel/Anastasios Sivridis
Datenschutzrecht

97838114969272.jpg Wer sein Schwerpunktsstudium im Bereich des Medienrechts absolviert, wird recht bald mit dem Datenschutzrecht konfrontiert. Zwar ist dieses Rechtsgebiet nicht der Kategorie des „trockenen“ Rechts zuzuordnen, allerdings ist die Komplexität und vor allem das Normen Wirrwarr, das sich einem auftut, wenn man sich mit diesem rasant wachsenden Rechtsgebiet zum ersten Mal beschäftigt, nicht zu unterschätzen.

Das bereits in der zweiten Auflage erschienene Lehrbuch Datenschutzrecht von Jürgen Kühling u.a. schafft es auf nur 260 Seiten die Regelung dieses vielschichtigen Rechtsgebietes zu entwirren und einen, insbesondere für Studierende, fundierten Einstieg in dieses Rechtsgebiet zu ermöglichen. Dazu werden zum besseren Verständnis viele Anwendungsfälle mit Lösungsskizzen, Grafiken und Übersichten verwendet. Dabei sind die Fälle zumeist reale Streitigkeiten und die Rechtsprechung wird dargestellt, was einen zusätzlichen praktischen Bezug liefert. Es werden viele weiterführende Literaturhinweise gegeben und im Literaturverzeichnis fällt auf, dass recht aktuelle Literatur verwendet wird.

Zu Beginn werden hierarchisch die Grundlagen des Datenschutzrechtes dargestellt. Erst die internationalen Grundlagen und insbesondere die Unionsrechtlichen, dann der verfassungsrechtliche und einfachgesetzliche Rechtsrahmen. Die Novellierung des BDSG wird als nächstes in Augenschein genommen und zuletzt werden die datenschutzrechtlichen Spezialbereiche der Telemedien und der Telekommunikation beleuchtet.

Dieses Buch ist sehr gut zum Einstieg in das Datenschutzrecht geeignet, besonders für Studierende des einschlägigen Schwerpunkbereiches. Als begleitende Lektüre ist dieses Buch aufgrund seiner kompakten Darstellung nur ergänzend zu einem ausführlichen Lehrbuch zweckdienlich.

[rating:4]