Degenhart: Klausurenkurs im Staatsrecht II

Christoph Degenhart
Klausurenkurs im Staatsrecht II – Mit Bezügen zum Europarecht

degenhart-klausurenkurs-staatsrecht-2.jpgDer Klausurenkurs zum Staatsrecht II ist die Ergänzung des beliebten Klausurenkurses I und eignet sich besonders für Examenskandidaten, die sich auf die staatliche Pflichtfachprüfung (vor allem bzgl. der Technik der Fallbearbeitung und dem Einstudieren typischer Argumentationsmuster) vorbereiten.
Das Buch gliedert sich entsprechend in einen allgemeinen Teil, in dem Staatsrecht in der Fallbearbeitung und typische Fallkonstellationen, allgemeine Hinweise zu Aufbau und Inhalt sowie prüfungsrelevante staatsrechtliche Fragen im Überblick dargestellt werden.
Mit insgesamt 18 Klausurfällen werden im zweiten Teil die wichtigsten Themenfelder aus dem Staatsrecht (Staatsorganisationsrecht und Grundrechte) dargestellt. Dabei wurden in dieser neuen 6. Auflage beispielsweise bei Fall 9 (Rettungsschirm und Haftungsunion) die aktuellen europäischen Entwicklungen und die sich daraus ergebenden verfassungsrechtlichen Fragestellungen aufgegriffen und Fälle zu einer aktuellen eigentumsrechtlichen Thematik aufgenommen. Auch die anderen Fälle wurden überarbeitet und wo nötig aktualisiert. Da auch im Examen gerne aktuelle Fragestellungen abgeprüft werden, macht es dieses Buch für alle Examenskandidaten sehr attraktiv.
Durch die verschiedenen Fallkonstellationen werden viele – wenn auch sicher nicht alle – examensrelevanten Fragestellungen behandelt. Im an die Fälle anschließenden Repetitorium werden besonders relevante Fragestellungen vertieft. Dies gelingt, beachtet man die Knappheit des Raums, erstaunlich gut. Trotz aller Kürze werden alle wichtigen Punkte angebracht.
Schön ist, dass es Fälle mit Unionsrechtsbezug gibt, die im Examen zunehmend zu erwarten sind. Ebenfalls wird die Bedeutung der EMRK aufgegriffen, worauf in jedem Repetitorium hingewiesen werden sollte. Ebenfalls von Vorteil ist, dass einige Fälle in verwaltungsrechtlicher Einkleidung ausgestaltet sind, sodass sich die Examenskandidaten an diese Art der Aufgabenstellung gewöhnen können.
Das Buch ist insgesamt sehr gut strukturiert und gestaltet. Das Textbild ist angenehm. Das Werk ist einfach zu handhaben und durchzuarbeiten. Besonders die Vorüberlegungen, Lösungsskizzen und Repetitorien runden das positive Gesamtbild ab. Auf einem Umfang von knapp 450 Seiten werden die wichtigsten Themen dargeboten und anschaulich gemacht. Bei einem Preis von knapp 21 € ist das Buch darüber hinaus auch erschwinglich. Der Kauf sei einem jeden Examenskandidaten angeraten.

[rating:5]