Entscheidung des Fakultätsrates vom 16.01.2013

Liebe Studierende,

am Mittwoch, den 16.01.2013 beschloss der Fakultätsrat der Fakultät Rechtswissenschaft, dass ab dem WiSe 2013/14 die beiden LL.B.-Studiengänge abgeschafft werden.

Zwar schreibt die Fakultät in der offiziellen Nachricht, dass die Entscheidung allen Beteiligten sehr schwer gefallen ist, da die Fakultät, das Dekanat, die Mitarbeiter/innen des Studienmanagements sowie die Beteiligten der WiSo-Fakultät den Ansatz und die Inhalte der Bachelorstudiengänge sehr zu schätzen wissen.
Jedoch wurde den betroffenen LL.B.-Studiengängen vor der Entscheidung kein rechtliches Gehör gewährt. Die Studierendenvertreter/innen gehörten alle dem Studiengang Rechtswissenschaft an, nach ca. 5 Minuten Diskussion wurde diese Entscheidung gefällt.

Die Einstellung der Bachelorstudiengänge beruht allein auf den Umstand, dass die Fakultät in den nächsten Jahren große Einsparungen vornehmen muss.

Die Fakultät informiert, dass diese Entscheidung keine Auswirkung auf euren Studienabschluss haben wird. Die hiesige Fakultät wird eine Übergangsregelung schaffen, die nach der Aufhebung der Rahmenprüfungsordnung und der Fachspezifischen Bestimmungen dafür Sorge tragen wird, dass alle LL.B.-Studierenden, die derzeit an der hiesigen Fakultät immatrikuliert sind, ihren Bachelorabschluss erfolgreich absolvieren werden können.
Der Fakultätsratsbeschluss bedarf noch der Zustimmung des Präsidiums und des WiSo-Fakultätsrates, bevor er endgültig „In-Kraft-Treten“ wird.
Sobald die Fakultät nähere Details ausgearbeitet hat, wird sie euch darüber informieren. Solltet ihr Fragen haben, steht euch Dennis Basler in seiner Sprechstunde (Referent im Prüfungswesen (Studienmanagement), Raum A135) zur Verfügung!

Der Fachschafsrat bedauert, dass der Fakultätsrat so eine Entscheidung gefällt hat, ohne die Betroffenen vorher nach ihrer Meinung zu fragen!