Dörr/Schwartmann: Medienrecht

Dieter Dörr, Rolf Schwartmann
Medienrecht

MedienrechtIm Medienrecht, welches hauptsächlich den öffentlichen und privaten Rundfunk, die Telekommunikation, Film, Presse und das Internet betrifft, treten wegen des technischen Fortschritts und der erheblichen wirtschaftlichen Bedeutung fortwährend neue Probleme auf, die es einzuordnen gilt. Hier leistete bereits die erste Auflage dieses Buches wertvolle Hilfe.

Nach einer kurzen Einführung startet der Autor in der vorliegenden 2. Auflage mit dem Medienrecht im Grundgesetz, leitet dann über zum Medienrecht nach medialen Erscheinungsformen, dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht, wendet sich dann den übergreifenden Regelungen zur Ausgestaltung und Beschränkung zu und schließt mit den völker-. und europarechtlichen Dimensionen des Medienrechts. Die jeweiligen Darstellungen können entsprechend der Intention der „Start“-Reihe wirklich nur als knappeste Einführung verstanden werden und reichen keinesfalls im Wahlschwerpunkt aus.

Vielmehr verschafft das Buch gerade auch dem juristisch nicht vorgebildeten Leser einen kompakten Einstieg in die rechtlichen Rahmenbedingungen und Zusammenhänge des Medienrechts. Besonderes Augenmerk liegt auf der wirklichkeitsnahen und einfachen Darstellung des Stoffes.

Als Überblick ist das Lehrbuch bestens geeignet, wobei das öffentliche Medienrecht etwas im Vordergrund steht. Besonders wertvoll sind die Definitionen und Begriffserklärungen am Ende eines Kapitels, die einerseits das Wichtigste zusammenfassen und andererseits auch weniger vorgebildeten Lesern die Fachbegriffe näherbringt. Die 2. Auflage ist auf dem Stand vom 1. September 2008.

[rating:3.5]