Aunert-Micus/Güllemann u.a.: Wirtschaftsprivatrecht

Shirley Aunert-Micus, Dirk Güllemann, Siegmar Streckel, Norbert Tonner, Ursula Eva Wiese
Wirtschaftsprivatrecht
FHWirtschaftsprivatrecht heißt das Lehrbuch, dass sich hauptsächlich an Studenten an Fachhochschulen mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht richtet, aber auch für Betriebswirte und Praktiker interessant sein soll.

Die Gliederung besticht durch Praxisnähe: Personen und Objekte im Rechtsverkehr, Grundlagen des Handelsrechts, der Vertrag, Verjährung, Leistungsstörung, Grundzüge des Sachenrechts sowie Personengesellschaften und GmbH-Recht. Gleichzeitig macht diese Gliederung aber auch deutlich, dass es sich für Studenten der Rechtswissenschaft nicht eignet.
Einzig um einen kleinen Überblick über die jeweiligen Themengebiete zu erlangen mag es sinnvoll sein.

Nichtsdestotrotz ist die Sprache verständlich, die Probleme werden praxisorientiert dargestellt. Die Kontrollfragen und Aufgaben am Ende des jeweiligen Abschnittes bieten Raum für eine persönliche Lern-Erfolgskontrolle. Das Sachregister ist umfangreich, eine Orientierung zum Nachschlagen bestimmter Probleme fällt leicht.

Mit 25,90 € für ca. 500 Seiten ist dieses Lehrbuch im oberen, mittleren Preissegment angesiedelt, diesen Kaufpreis jedoch durchaus wert – für FH-Studenten. Würden wir unsere Bewertung danach ausrichten, dann bekäme es mit Sicherheit 4 Sterne. Unser Maßstab ist jedoch das universitäre Anforderungsprofil, daher resultiert dann auch die „schlecht“ Bewertung.

[rating:2]