Dietlein/Dünchheim: Examinatorium Allgemeines Verwaltungsrecht

Johannes Dietlein, Thomas Dünchheim
Examinatorium Allgemeines Verwaltungsrecht
Dietlein DünchheimVerwaltungsrecht ist eine ungeliebte Materie – warum? Die Autoren mutmaßen in ihrem Vorwort, dass es daran liegt, dass die Materie schlecht gegliedert vermittelt wird und daher bei Studierenden die Angst geschürt wird, dass der Umfang dieses Rechtsgebietes derart immens ist, dass eine qualifizierte Vorbereitung auf Klausuren schier unmöglich scheint. Diesem entgegen zu wirken ist aber auch ihr erklärtes Ziel.

Das Buch ist in 5 Teile gegliedert: Verwaltung im öffentlich-rechtlichen und privatrechtlichen Rechtsformen, Verwaltung und Recht, Verwaltungshandeln, Durchsetzung von Verwaltungsakten mit Zwangsmitteln und zuletzt Verwaltungsprozessrecht.

Diese Gliederung besticht durch eine eingängige Logik, die verständliche Sprache, das ausführliche Sachregister, die vielen Literaturverweise und die knapp 200 Fälle runden den positiven ersten Eindruck ab.

Allein das Verwaltungsprozessrecht kommt ein wenig kurz, jedoch ist das Buch ja als Verwaltungsrechts-Examinatorium betitelt. Was jedoch in Sachen Verwaltungsprozessrecht dargestellt wird, ist bestechend gut: Schemata von Klagearten, Widerrufen oder zur Rechtmäßigkeit von Verwaltungsakten.

Daher diese überdurchschnittlich gute Benotung:
[rating:4.5]